Kaesesommelier Kaesescout

Die Herkunft des Käses!

Die Herkunft (wo wird der Käse produziert) der Käse ist leider nicht immer so eindeutig feststellbar. Zwei Beispiele machen das recht deutlich.


1. Leerdammer®:

Grundsätzlich lässt sich vermuten dieser wird in den Niederlanden hergestellt. Dieses trifft zur Zeit (4/13) sicherlich auf die traditionellen Sorten ohne Zutaten zu, und wird auch auf der Internetseite von leerdammer.de unter der Rubrik "wissensertes Wo kommt Leerdammer® her?" auch so kommuniziert.
Anders sieht es jedoch bei den Sorten mit Zutaten, wie "schwarzer Pfeffer-Chili, a la Tomate Basilikum und mediterrane Kräuter aus. Das EU Zeichen auf der Verpackung für die SB Packung sagt eindeutig Frankreich. In der Zutatenliste für den Leerdammer® mit schwarzem Pfeffer - Chili, und nur bei diesem, steht sogar geschrieben: (für die Schweiz: hergestellt in Frankreich). In anderen Ländern ist die Angabe der Herkunft schon verbindlich, in Deutschland noch nicht.

2. Andechser Käse:

Grundsätzlich lässt sich hier die Vermutung anstellen, diese werden in Bayern produziert. Sicherlich ist bei diesen Produkten auf dem Etikett das Herstellungsland angegeben. Doch hier trennt sich die Spreu vom Weizen an der Bedienungstheke. Fragen sie die Verkäuferin an der Theke. Eine kompetente Fachkraft wird Ihnen sicherlich die korrekte Antwort (meistens Österreich oder Frankreich) geben können.

Sie kennen einen ähnlichen Fall, schreiben sie mir, ich werde diesen nach sorgfältiger Prüfung hier gerne aufführen.