Ziegenmilch und Ziegenmilchkäse;

Wichtige Infos und Fakten über Ziegenmilch und daraus hergestellte Produkte


Käse aus Ziegenmilch nimmt einen immer größeren Platz in der Käsetheke ein. Zum Teil mit Recht. Aber es gibt auch Details die immer noch fälschlicherweise in den Köpfen der Verbraucher sitzen. Zu diesen Fehlannahmen gehört die Frage nach dem Milchzucker, auch Laktose genannt.

Inhaltsstoffe je 100g


die Angaben können je nach Quelle leicht variieren

Wasser ca. 87 g
Eiweiß ca. 3,4 g
Fett ca. 3,6 g
Kohlenhydrate, Lactose ca. 4,2 g

Bevor ich auf das Thema Lactose bzw. Milchzucker eingehe, noch ein weitere Informationen über Ziegenmilch.
Eine Ziege gibt pro Tag etwa zwei bis fünf Liter Milch. Zum Vergleich: die 10-fache Menge, nämlich 50 Liter schafft eine deutsche Hochleistungskuh. Die Ziege ist zwar recht bescheiden, was ihr Futter anbelangt, doch davon benötigt sie jede Menge. Im Verhältnis zu ihrem Körpergewicht verzehrt sie dreimal soviel wie eine Kuh, liefert dabei aber nur ein Zehntel der Milchmenge einer Kuh - und das dann auch nur an 200 Tagen im Jahr. Dies zeigt wieso Ziegenkäse in der Regel mehr kostet als Käse aus Kuhmilch.

Der Käseberater