Käse, Geschichte und Gegenwart.


Eines der schönsten Geschenke der Natur ist die Milch. Sie ist untrennbar mit der Geschichte der Menschen verbunden. Und aus dieser Milch entsteht Käse, eines der ältesten Nahrungsmittel der Menschheit. Im Prinzip wird Käse heute noch so hergestellt wie einst von den Völkern des Altertums.
Die Geschichte des Käses ist uralt. Schon vor über 7000 Jahren vermutet man die ersten käseähnliche Produkte. Darauf jedenfalls lassen sich siebartige Fundstücke aus Ton datieren welche nach Aussage der Forscher dazu dienten die Molke vom Bruch zu trennen. Dabei handelte es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um Sauermilchkäse, welcher durch Spontangerinnung entstand.
Den ersten Kontakt mit einem Vorläufer von "Süßmilch-Käse" dürften die Jäger in der Neusteinzeit gehabt haben. Bei ihrer Jagd haben diese sicherlich auch Jungtiere erlegt welche gerade erst gesäugt wurden, und in deren Magen befand sich eine gallertartige Masse welcher getrost als Vorstufe von Käse bezeichnet werden darf.

Der Käsescout